FAQ

Allgemein

Was unterscheidet "Caffè per Me" von anderen Take-aways?


Dank der intelligenten "Caffe per Me"-App musst du nie mehr anstehen und auf deinen Caffè warten. Sobald du in der App einen Caffè bestellt hast, wissen wir ganz genau, wann du bei uns eintreffen wirst. Nicht einmal eine Minute vorher bereitet unser Barista deinen Caffè mit viel Liebe zu, und du brauchst ihn nur noch entegen zu nehmen.




Wo überall gibt es "Caffè per Me"?


Wir sind Ende November 2018 in Rotkreuz ZG gestartet und mussten im Frühjahr 2019 unseren Pilotbetrieb aus verschiedenen Gründen einstellen. Wir freuen uns aber auf weitere Standorte, die im Herbst 2019 dazu kommen werden. Wir werden einerseits mobil mit dem Piaggio an einigen Orten vertreten sein, an anderen durch Partnerbetiebe, die unsere App nutzen und so ebenfalls auf die Minute genau besten Caffè für unsere Kunden zubereiten können. Wenn du dich interessierst, selber einen Standort zu übernehmen oder jemanden kennst, der das gerne tun würde, dann melde dich bei uns.




Kann ich meinen eigenen Becher mitnehmen?


Wir haben in den ersten Tagen erkannt, dass ihr in einigen Fällen euren eigenen Becher mitnehmen möchtet. Das finden wir aus ökologischen Gründen super! Wir werden darum im Bestellprozess eine neue Funktion einbauen. Ihr könnt dann dem Barista mitteilen, dass ihr einen eigenen Becher mitbringt. Er wird euren Caffè dann direkt in eueren Becher zubereiten.




Wie kann ich mit einem Klick bestellen?


Du kannst in der App unter "Letzte Bestellung" deine letzte Bestellung mit enem Klick einfach wieder aufgeben. Wenn du also jeden Morgen deinen Lieblings-Caffè bestellen möchtest, geht das so noch schneller.




Kann ich einen Beleg erhalten?


Im Moment können wir noch keine Belege automatisch ausstellen. Wir werden in Kürze aber die Möglichkeit bieten, dass man sich auf Wunsch von jeder Bestellung einen Beleg als pdf zusenden lassen kann. In der Zwischenzeit könnt ihr uns eine Mail schreiben, darin angeben was für ein Produkt ihr wann (Tag und ungefähre Uhrzeit) gekauft habt, und wir senden euch einen Beleg in Nachhinein zu.




Gibt es auch Angebote für Veganer?


Selbstverständlich können alle unsere Caffè auch mit Bio-Soyamilch bestellt werden (ausgenommen Espresso Macchiato). Diese ist auch bei Laktoseintolleranz verträglich.





Bezahlen

Wie bezahle ich meinen Caffè?


Du kannst in der App entweder mit TWINT, Postcard, Visa oder Mastercard bezahlen. Bei der ersten Bestellung wirst du gefragt, ob du das Zahlungsmittel hinterlegen möchtest. Falls du das tust, ist dein Caffè von da an mit einem Klick bestellt, wenn du möchtest. Du kannst das hinterlegte Zahlungsmittel unter Einstellungen auch jederzeit wieder entfernen.




Kann ich bar bezahlen?


Nein - wir können keine Barzahlungen entgegen nehmen. Unser System funktioniert nur dann, wenn wir die Bestellung und die Bezahlung im Voraus erhalten. So wissen wir, wann du eintreffen wirst, und du musst nur noch die Bestellnummer in der App dem Barista zeigen und kannst sofort mit deinem Caffè weiter. Bargeld verlangsamt den Prozess enorm wegen dem Wechseln, es ist im Zusammenhang mit Lebensmitteln ungeeignet weil sehr unhygienisch und zudem birgt es ein Risiko für unsere Barista. Also nur Nachteile für alle in unserem Fall.




Muss ich mein Zahlungsmittel hinterlegen?


Nein, das musst du selbstverständlich nicht. Es ist einfach für künftige Bestellungen sehr viel einfacher und du kannst mit nur einem Klick deinen Lieblings-Caffè bestellen. Wenn du das Zahlungsmittel nicht hinterlegst, musst du die Kreditkarten-Angaben bei jeder Bestellung neu eingeben oder dich mit deiner TWINT-App verbinden. Letzteres geht aber schell und einfach.




Was ist die Bestell-Nummer?


Wenn du eine offene Bestellung hast, dann siehst du in deiner App eine Bestellnummer. Öffne diese unter dem Menu "Letzte Bestellung" und klicke auf das Symbol oben rechts mit der kleinen Nummer, die dir anzeigt, dass eine Bestellung aktiv ist.




Wie kann ich meine Bestellung wieder löschen?


Es kann sein, dass du eine Bestellung aufgegeben hast und diese aus bestimmten Gründen wieder löschen möchtest. Du hast aber bereits bezahlt. Um eine Bestellung zu löschen, öffne diese unter dem Menu "Letzte Bestellung" oder klicke auf das Symbol oben rechts mit der kleinen Nummer die dir anzeigt, dass eine Bestellung aktiv ist. Nun kannst du einfach auf "Bestellung annullieren" klicken. Deine Bestellung wird gelöscht, die kleine Nummer im Symbol oben rechts verschwindet und der bereits bezahlte Betrag wird dir umgehend auf dein Zahlungsmittel wieder gutgeschrieben.




Bis wann kann ich eine Bestellung löschen?


Du kannst deine Bestellung bis zu dem Zeitpunkt löschen, an dem der Barista mit der Zuberitung deines Caffè beginnt. Also sobald du in seine Nähe kommst und in der App die Mitteilung erhälst, dass dein Caffè nun zubereitet wird. Wenn dein Caffè bereits zubereitet wird, ist dies leider nicht mehr möglich. Dafür bitten wir um Verständnis.




Warum kosten Caffè mit Soyamilch mehr als mit normaler Milch?


Wir verwenden nur erstklassige Bio-Soyamilch für unsere Produkte. Diese ist rund vier Mal teurer als normale Bio-Milch von der Kuh. Das macht den Preisunterschied aus.





App

Wo kann ich die App herunterladen und kostet sie etwas?


Die App findest du unter "Caffe per Me" im App-Store von Apple oder im Google Play Store. Du kannst auch die Webseite auf deinem mobilen Gerät öffnen und auf den entsprechenden Link klicken und so die App sofort herunterladen. Die App ist gratis.




Wie kann ich mich anmelden?


Im Moment kannst du dich mit deinem Facebook-Konto, Instagram oder Google+ anmelden. Das ist ganz einfach und in wenigen Klicks gemacht. Wir werden ab Januar 2019 auch eine Möglichkeit anbieten, dass du dich mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort anmelden kannst.




Kann ich mich mit einer E-Mail-Adresse anmelden?


Du kannst dich mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort anmelden oder aber mit einem Facebook-Konto, über Instagram oder Google+.




Bis wann kann ich eine Bestellung löschen?


Du kannst deine Bestellung bis zu dem Zeitpunkt löschen, an dem der Barista mit der Zuberitung deines Caffè beginnt. Also sobald du in seine Nähe kommst und in der App die Mitteilung erhälst, dass dein Caffè nun zubereitet wird. Wenn dein Caffè bereits zubereitet wird, ist dies leider nicht mehr möglich. Dafür bitten wir um Verständnis.





Standort ermitteln

Wird mein Standort immer verfolgt?


Nein, wir tracken deinen Standort nur unregelmässig und speichern zudem kieine Daten ab. Der Standort wird auch nur gesendet, wenn eine Bestellung im Hintergrund offen ist. Nur so können wir überhaupt sicherstellen, dass dein Caffè auf die Minute zubereitet werden kann. Sobald du deinen Caffè beim Barista abgeholt hast, wird die Bestellung gelöscht und auch der Standort nicht mehr abgefragt. Du kannst die automatische Standortfreigabe auch deaktivieren, musst diese dann aber bei jeder Bestellung manuell wieder freigeben. Wichtig: Der Standort kann nur ermittelt werden, wenn die App im Hintergrund bei einer aktiven Bestellung offen bleibt. Solltest du die App ganz schliessen, gehen diese Angaben verloren und wir wissen nicht, wann du eintreffen wirst. Wir sehen jedoch nach wie vor deine Bestellung, du musst dann einfach etwas warten, bis dein Caffè fertig ist.




Kann ich die Standortfreigabe deaktivieren?


Selbstverständlich kannst du das tun. Wenn du jedoch auf die Minute genau deinen Caffè vom Barista zubereitet haben möchtest, dann muss er wissen, wann du bei ihm ankommst. Darum braucht es die Standortermittlung. Du kannst diese aber auch manuell bei einer Bestellung einschalten und danach wieder deaktivieren, wenn du möchtest.




Wie genau ermittelt ihr meinen Standort?


Bei Android verwenden wir dazu das so genannte Geo-Fencing. Wir erhalten deine Bestellung und warten dann einfach, bis du in der Nähe bist. Sobald du 150 m von unserem Fahrzeug entfernt bist - egal aus welcher Richtung du kommst - wird deine Bestellung dem Barista zur Zubereitung freigegeben. Wir gehen davon aus, dass du rund eine Minute später bei uns eintriffst. So wird dein Caffè genau auf diesen Zeitpuinkt hin zubereitet. Bei Apple iOS sendet dein iPhone in regelmässigen Abständen eine Positionsmeldung an uns. Je näher du bist, desto kürzer werden die Abstände. Sobald du rund 150 m entfernt bist, wird deine Bestellung dem Barista zur Zubereitung freigegeben. Wir gehen davon aus, dass du rund eine Minute später bei uns bist. So wird dein Caffè genau auf diesen Zeitpuinkt hin zubereitet. Sobald der Barista die Bestellung als "abgeholt" markiert, werden von deinem iPhone keine Standortmeldungen mehr gesendet.





Gutscheine

Wie kann ich eine Promocode einlösen?


Gehe im Menu unter "Gutscheine" und klicke auf den Button "Promocode hier eingeben". Dort kannst du den Code eingeben und auf "Senden" klicken. Damit ist dein Vorteil (Gratis Caffè, Rabatt usw.) aktiviert.




Wo sehe ich, ob ich Gratis Caffè zugute habe?


Gehe im Menu auf "Gutscheine", dort wird dir gleich oben angezeigt, wie viele Caffè du gratis zugute hast. Zum Beispiel: Caffè gratis: 2




Wie kann ich einen Gratis Caffè einlösen?


Bestelle wie gewohnt deinen Caffè, klicke auf "Meine Bestellung" und du kommst auf die Seite, wo du normalerweise "Bestellen und bezahlen" kannst. Wenn du Gratis Caffè zugute hast, siehst du nun einen Button "Gratis Caffè". 1. Klicke auf "Gratis Caffè". Du siehst nun den Betrag von "CHF 0.00" angezeigt. 2. Klicke nun auf "Bestellen und bezahlen" um die Bestellung abzuschliessen. Es wird dir kein Caffè verrechnet. Auch wenn du ein Zahlungsmittel hinterlegt hast, wird dieses mit "CHF 0.00" abgeglichen und du bezahlst somit nichts.




Regelmässig Gutscheine erhalten


Wenn du dich registrierst, senden wir dir regelmässig Gutscheine für Gratis-Caffè zu. Einfach so, weil wir es sehr schätzen, dass du uns deine Kontaktdaten überlässt. Das hilft uns, falls wir einmal Umfragen machen wollen oder Aktionen planen. Hier kannst du dich gleich jetzt registrieren.





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